** Eierlikör-Napfkuchen mit Schokoherz

Das hier ist ein Geburtstagskuchen! Da er sehr weit transportiert werden musste, ging nur etwas ohne große Verzierungen, also dachte ich mir auf die inneren Werte kommt es an! Ich hab mich an einer Innenverzierung mit Herz versucht, bin aber nur so semibegeistert.
Aber vorab, der Kuchen ist eine Abwandlung des besten Marmorkuchens ever, ich habe nur die Sahne durch selbstgemachten Eierlikör ersetzt. Allerdings überzeugte das Ergebnis nicht ganz. Er war den Verkostern nicht fluffig genug. Dann werde ich mich wohl demnächst mal an dem Eierlikörkuchenrezept meiner Mutter versuchen. Das Schokoherz ist exakt nach dem Marmorkuchenrezept entstanden und ich fand es dementsprechend überzeugend! Es wurde aber teilweise als zu schokoladig betitelt. *_*
Nun aber zum eigentlichen Highlight: das Schokoherz. Ich habe extra einen kleinen Sonderkuchen gebacken, damit man ihn kosten konnte und den Herzeffekt sehen konnte.

Es war ok, nicht supertoll, aber ok. Ich fand das Ergebnis zufriedenstellend und nahm guter Dinge die große Variante mit auf die Reise. Es wurde dann vor Ort angeschnitten und, was soll cih sagen, das Herz war perfekt! Die ersten 5 Scheiben gingen gut weg und dann kam das Manko des großen Kuchens ans Licht: er war in der Mitte noch roh. Verdammt! Aber der Rand schmeckte ganz gut, immerhin kam der Herzeffekt echt gut an. ^^

Zur Vorgehensweise: man mischt den Teig zusammen und nimmt dann einen Teil ab, den man mit Schokolade und Kakao dunkel färbt. Der Teil wird dann in einer flachen Form gebacken, so dass er einigermaßen hällt, aber möglichst nich zu lang.
Aus dem Teil werden dann gleichgroße Herzchen ausgestochen. So viele, dass sie aneinandergereiht eine längliche Form füllen.

Die Herzen dann für einige Zeit in den Gefrierschrank legen, damit sie nicht so schnell durchbacken. Hier ist es tricky - friert man sie zu lang, bleibt der Teig in der Mitte roh, wie bei mir. Friert man sie zu kurz, wird das Herz staubtrocken.
Anschließend etwas hellen Teig in die Form, die Herzen hineinreihen und mit hellem Teig auffüllen. Dann ganz normal backen.

Die Stichprobe am Rand (neben den Herzen) machen, aber möglichst trotzdem mittig. Ich ahb wohl genau den rohen Teil nicht erwischt. =(
Die Herzen steigen im Kuchen etwas nach oben beim Backen. Bei mir haben sie fast oben herausgeschaut, obwohl ich bestimmt 1cm hellen Teig darüber hatte, also hier aufpassen, sonst ist die Anschnittüberraschung futsch. ^^

Bewertung

Der Eierlikörkuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Die Verzierungsart bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Oh, das klingt aber auch echt knifflig. Aber sieht total schön aus! Das mache ich auch mal! :-) Wenn ich wieder backen "darf". ^^

    Schade das mit dem rohen Teig, aber über die Geschmacksunterschiede darf man nicht traurig sein, das ist eben sehr verschieden. Ich habe heute wieder ein Lob für den Schuedi bekommen (ach Mist, Foto vergessen dö) und selbst find ich den ja gar nicht so prall.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich gar nicht knifflig, zumindest in der Anwendung, probiers ruhig mal, gelingt bestimmt, nimm nur kein allzu filigranes Motiv. =)

    AntwortenLöschen
  3. Schafe? Puzzle? Zähne? ^^ Wohl eher Eier.

    AntwortenLöschen
  4. Ooooooooooooooooder Möhren ^^ http://tr.pinterest.com/pin/215750638372593565/

    AntwortenLöschen
  5. Wahh, wie geil! Ich soll nächste Woche einen Osterkuchen in den Kindergarten mitbringen!

    AntwortenLöschen
  6. Na das wärs doch ^^
    Die Möhren würd ich trotzdem durchgängig machen. Und wenn du den von pinterest machne willst, brauchst du Blättchen für oben drauf sonst wirksts nich

    AntwortenLöschen
  7. Das blöde ist, dass der Pinterestkuchen mit Backmischungen gemacht wurde und Lebensmittelfarbe. Bei orange eigentlich unnötig. Außerdem habich Angst es zu versauen, ich muss ihn ja in der Woche backen, da ist immer nicht soviel Zeit.

    AntwortenLöschen
  8. Jo kann ich verstehen ^^
    Na du musst dich doch nich an die Pinterestvorgaben halten o_O Mach doch einfach wie du denkst und lass dich nur inspirieren. =)

    AntwortenLöschen