*** Scones mit Kirschen & dunkler Schokolade + Blaubeer und Johannisbeervariante

Ähm ja, schon wieder Scones. ^^° Diesmal bin ich aber nicht Schuld, sie wurden sich hier vom Nachwuchs gewünscht. Eine Hälfte habe ich wie schon oft erprobt gebacken, die zweite dann mit Kirschen im Teig:

Scones mit Kirschen & dunkler Schokolade
  • 250 g Mehl mit
  • 1,5 geh. TL Backpulver,
  • 1 Priese Salz,
  • 2 gestrichenen EL Zucker,
  • 60 g Butter,
  • 1 Priese Vanillepulver,
  • 50 g gehackter dunkler Schokolade verkneten.
Unter den trockenen Teig eine Handvoll entsteinter Kirschen unterheben (Größe nach Wunsch, ich habe mich einfach für verschieden Große Stücke entschieden). Zum Schluß noch knapp 80 ml Milch dazugeben und zu einem festen Teig verkneten. Ich hatte etwas viel Milch, dann wird der Teig zu klebrig, also lieber erstmal weniger und bei Bedarf noch nachgießen.

Teig zu einer Kugel formen und auf einem Backblech einen etwa 2 cm hohen flachen Fladen dormen und diesen mit einem scharften Messer in 8 "Tortenstücke" scheiden. Diese mit Abstand im auf 190 Grad vorgeheizten Ofen 12 min backen.


Fazit: Lecker wie immer und Kirschen passen auch wunderbar. Vielleicht mache ich demnächst mal noch ein paar Mandeln mit rein, die Walnüsse bei den Bananen-Walnuss-Scones letztens haben mir auch gut gefallen.


Edit: Ich habe gestern für ein Mitbringbuffet mal wieder eine neue Scones Variante probieren und zwar nach oben beschriebenem Rezept, aber mit folgenden Änderungen:
  • 75 g Blaubeeren anstatt der Kirschen
  • weißer anstat der dunklen Schokolade und
  • rund ausgestochen anstatt der Tortensegmente
Hab ich mir soo schön vorgestellt - aber was ergibt sich wenn man gelbliches mit bläulichem mischt? Na? Richtig - grün! Und das sieht in Backwerken nicht so appetitlich aus. ^^°


Ähm ja *hust*, ich konnte verstehen, das die Leute das Zeug nicht so wahnsinnig gern probieren wollten. Geschmeckt hat es aber super, wie fluffige Muffins, ging nur viel schneller. Die runde Form wollte ich mal testen, weil die Scones im Original ja eher so aussehen, aber ich finde die Tortensegment-Brötchen schöner und praktischer, soll ja ein schnelles Rezept bleiben.


Edit:

Ich habe die Blaubeervariante jetzt nochmal mit frischen Johannisbeeren getestet und bin begeistert!!!! Auch die anderen Mitverkoster waren sehr angetan. Scones sind genau die richtige Basis für weiße Schokolade und Johannisbeeren, noch viel besser als im Piñata-Kuchen!



Bewertung

Die Scones bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

12 Kommentare:

  1. mir gehen langsam die kommentare zu scones aus xD
    aber auch hier - kirschen + schoki = hmmmmm ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sorry. Ich back grad immer so auf Nummer sicher...

    AntwortenLöschen
  3. Ähm ja, ein Edit, anstatt noch eines Scones-Posts. ^^°

    AntwortenLöschen
  4. Hehe lol ^^
    Aber ich hätte sie probiert, ich mag ungewöhnlich aussehendes! Nur wenns braungrau wird komm ich damit nicht klar, aber grün findsch super xD
    Die Kombi klingt auf jeden Fall megatoll und ich find die runde Form toll! Die haben wirgendwie was Eigenes, gefällt mir besser als die Dreiecke! =)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mit so einem Dessertring ausgestochen (8 cm), aber ein Glas oder so geht sicher auch, da ist nur praktischerweise gleich so ein Hochheber dabei.

    Es war auch nicht sooo übel noch welche nach Hause nehmen zu können, mehr für mich, ich wusste ja, dass sie schmecken. :-P

    AntwortenLöschen
  6. Uhh es war also alles nur Taktik xD
    Was denn für ein Hochheber? Ich kann mir vorstellen, Gläser sind schwieriger, weil der Rand recht dick ist und de meist nach oben dünner werden (das Ausgestochene feststecken bleibt). Also zumindest hab cih bisher noch nie gute Erfahrungen mit Gläsern beim Ausstechen gemacht.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist quasi eine Minikleine Servierplatte mit Griff, so kann man das Dessertringteilchen auch umbetten (das der Sinn), in dem Fall machte sich das Umbetten des Scones auf Backblech damit ganz gut.

    AntwortenLöschen
  8. So ähnlich wie hier: http://www.amazon.de/chg-Set-245-00-Speiseringset-Dessertringe/dp/B00486T1WA

    (nur billiger waren sie)

    AntwortenLöschen
  9. Oh das klingt sehr praktisch! =)

    AntwortenLöschen
  10. Noch eine neue Variante - meine bisher liebste! :-)

    AntwortenLöschen
  11. Oh die Kombi klingt auch super! Süße weiße Schoki und säuerliche Johannisbeeren is perfekt. ^^

    AntwortenLöschen
  12. Genau. So unheimlich hübsch sind sie zwar nicht, aber egal.

    AntwortenLöschen