* | ** | *** Reisbällchen

Die Beilage heute sind Reisbällchen aus dem Kochbuch "Itadakimasu - Guten Appetit auf Japanisch" und weil ich winzige Dinge liebe, habe ich sie total klein gemacht. Eigentlich sollten auf diesem Bild nur 8 und nicht 40 Stück sein. Ich find sie in so klein toll, kann mir aber gut vorstellen, dass sie auch in groß super sind.
Geplant waren eigentlich 4 Sorten aber der Räucherfisch hat's nicht geschafft bis heute durchzuhalten. =/ Also nur 3 Sorten. Da wir Besuch hatten, haben wir das Essen schon vorher gemacht und dann kalt serviert (außer die Maissuppe, die wurde erwärmt). Ich fand den Reis in warm aber deutlich besser!
Gemacht habe ich *** Ei, ** Erbsen und * Sesam. Mit Ei schmeckt echt super und kann fast als eigenes Gericht durchgehen, die waren auch zuerst alle. ^^ Erbsen sind gut, konnten mich hier aber nicht so überzeugen wie heißer Reis mit Erbsen und Mais. Und Sesam konnte mich nicht überzeugen, da fehlte mir irgendwie Geschmack...

Zutaten

  • 200g japanischer Klebereis
  • 2EL Sesam
  • 2EL Tiefkühlerbsen
  • 1 Ei 
  • 1 Schuß Mirin
  • 1TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuß Sojasauce
  • 1 Schuß Öl

Anleitung

  • Ei in Öl unter Rühren zu Rührei BRATEN
  • Mirin + Zucker + Salz + Sojasauce DAZU
  • Sesam ANRÖSTEN
  • Reis WASCHEN bis das Wasser klar bleibt (ca 5 mal)
  • in einem Sieb ABTROPFEN LASSEN (das macht ihn weicher)
  • Reis in einen Topf mit Wasser, Mischung 1:1 GEBEN
  • mit Deckel AUFKOCHEN
  • vom Herd NEHMEN, einmal UMRÜHREN
  • 20mins geschlossen ZIEHEN LASSEN
  • in 3 Portionen TEILEN
  • zu einer Erbsen DAZU
  • zu einer das Ei DAZU
  • zu einer Sesam DAZU
  • Hände in kaltem Wasser BEFEUCHTEN und SALZEN (ja Salz auf die Handflächen!)
  • Reiskugeln FORMEN, gegebenenfalls nachfeuchten und anchsalzen

Nährwert

  • Menge: 4 Portionen / 40 Bällchen / 8 Bälle
  • pro Portion: 228kcal

Bewertung

Reisbällchen mit Ei bekommen von mir ***.
Reisbällchen mit Erbsen bekommen von mir **.
Reisbällchen mit Sesam bekommen von mir *.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Lusitig, Sushivorstufen! ^^

    Hier ist also das Gespoilerte. MMich sprechen auch die Eibällchen am meisten an. Findest du den Aufwand denn gerechtfertigt für die kleinen Teile?

    AntwortenLöschen
  2. Ja der Aufwand an sich ist ok, aber ich würde den Reis einfach kochen, das Ei dazupacken udn salzen und dann so zum Löffeln servieren. Ich würde mir das Bällchenformen sparen. =)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das meinte ich. Eierreis ist ja eh lecker. Aber hier mit Waschen und Bällchen formen... Würde ich nicht nur für mich machen.

    AntwortenLöschen