*** Zitronen-Knusper-Küchlein die Zweite

Ich hab es am Wochenende geschafft diese kleinen verführerischen Miniküchlein nachzubacken und trotz einiger ablenkungsbedingter Pannen bin ich begeistert! Zitronenkuchen ist nun eigentlich nicht mein Lieblingskuchen, aber die hier sind so fein und lecker, zum Reinlegen! :-)

Weil die Backaktion in den frühen Morgenstunden (wegen zu früh aufgestandenem jüngsten Familienmitglied) stattfand und ich deshalb nicht an den Rechner kam, hier meine abgewandelte Version:


Zitronen-Knusper-Küchlein die Zweite

Mürbeteig (aus 9/2013 Lecker, Kürbistarte)
  • 175 g Mehl mit
  • 50 g Zucker,
  • 1 Pk. Bourbon-Vanillezucker,
  • 1 Ei sowie
  • 60 g Butter zügig verkneten.
Den Teig in mit Papierförmchen ausgelegte Mulden einer Muffinform drücken und dabei quasi die Mulde nachformen. Abgedeckt im Kühlschrank eine Stunde kühl stellen. Anschließend mit einer Gabel mehrmals einstechen und ein zweites Papierfömchen hineingeben, mit getrockneten Erbsen bei 175 Grad ca. 10 min blind backen und die eingesetzten und mit Erbsen gefüllten Papierförmchen entfernen.


Zitronen-Joghurt-Pudding (Selbstkreation)
  • 100 g Joghurt,
  • 20 g Zucker,
  • 2 TL frisch gepressten Zitronensaft,
  • etwas Abrieb der Zitronenschale und
  • 1 TL Speisestärke gut verrühren.
Die Creme kurz aufkochen lassen und beim anschließenden Abkühlen immer wieder kurz umrühren.


Rührteig für Zitronenkuchen
  • 3 Eier mit
  • 175 g Zucker sowie
  • 1/2 Packung echten Vanillezucker und
  • der restlichen abgeriebenen Schale einer Zitrone cremig schlagen.
  • Anschließend 175 g weiche Butter unterrühren.
  • 175 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und nach und nach unter die Teigmasse geben.

Zusammenbau:
  • In die gebacken Mürbeteigförmchen jeweils
  • 1 großzügigen TL des Zitronen-Joghurt-Puddings geben und mit
  • jeweils 1 gehäuftem EL des Rührteiges auffüllen (mit dem rest kann noch das ein oder andere Muffinförmchen gefüllt werden).
  • Bei 175 Grad ca. 15 min backen.
  • Nach dem Abkühlen den restlichen Pudding auf den Küchlein verteilen (wenn noch zu flüssig, kann man das durch Speisestärke und nochmaliges Aufkochen auch noch etwas ausgleichen).
  • Zum Abschluß mit gehackten Pistazien bestreuen.





... und nun noch zu meinen Pannen:
  • Der Teig sollte ja ausgerollt werden, ähm ja so gings auch. ^^°
  • Blind backen klar! Und dann das Muffinblech ohne die Erbsen in den Ofen schieben... Gut, dass ich das Einstechen so ernst genommen habe.
  • In manchen Küchlein ist zu wenig Pudding gelandet, da war ich zu zögerlich.
  • Zeit einstellen beim Mürbeteigbacken will gelernt sein. Zum Glück war ich in der Küche zu Gange und fand es komisch das kein Klingeln ertönte (ich weiß nicht genau wie lange die Keksschalen nun zu lange drin waren).  
  • Man sollte eine Garprobe machen und nicht einfach die lecker aussehenden Teile nach 10 min ungeprüft aus dem Ofen holen.
  • Der Joghurtpudding wurde nicht bei (Sommer-)raumteperatur fest (wie man auf dem Foto sieht). Im Kühlschrank aber schon und war dann auch sehr lecker. Wenn kühlen aber nicht geht, dann doch lieber einen Zuckerguß nehmen, der richtig fest wird (dann natürlich woanders den Zucker etwas reduzieren).
Oh, ganz schön lange Liste. Trotzdem sind sie richtig super duper lecker! Beim nächsten Mal wirds dann noch besser! :-)

Bewertung

Die Küchlein bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh das freut mich, dass sie dir gefallen! :D
    Dein Zitronenpudding ist ja eigentlich das selbe wie meine Zitronencreme, nur mit Joghurt statt mit Quark. Und ich ahbe sie nicht aufgekocht, da sie in den Backofen kommt geht das auch so. Ist etwas kritisch beim verrühren, dass keine Klumpen entsetehen, aber ging gut bei mir. Meins wurde auch erst im Kühlschrank fester (also das was ich nochmal oben drauf gegeben habe, was also nur durch die Kuchenwärme erwärmt wurde).
    Dein Aufshcnitt sieht mir alleridngs noch etwas roh aus, oder? Zumindest der Rührkuchen...
    Und ich glaube du hast deutlich weniger Zitrone drin als ich, aber wie gesagt Oni war meins ja auch zu sauer. x)
    Jedefalls tolle kleine Dinger, ne? :D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich schrieb ja schon, dass ich nur Joghrut anstatt Quark nehmen will (einfach weil ich Joghurt eh immer da habe). Und ja der ist noch etwas roh, der Fehler steht auch in meiner Liste (ohne Garprobe rausgenommen). Zitrone war alle, noch so eine "Panne". ^^ Aber sie waren trotzdem schon toll!

    AntwortenLöschen
  3. Oh my da ging ja echt alles schief - wenn das bei mir passiertz kommt nicht so etwas Repräsentables bei raus T_T

    AntwortenLöschen