** Apfel-Mango-Eis

Ich teste mich hartnäckig weiter durch Eissorten, bis ich dir für mich perfekte gefunden habe! Wobei, habe ich ja eigentlich schon mit dem Frozen Yogurt, aber naja... Man kann nie genug Eis haben! Dieses hier find ich schon echt sehr, sehr lecker! Und es ist superleicht abwandelbar nach dem eigenen Geschmack oder der Tagesvorliebe. Ich habe mich für Apfel-Mango-Saft entschieden.
Warum dennoch nur 2 Sterne? Die Konsistenz ist komisch, es ist so leicht grisselig und gar nicht cremig. Im Gefrierfach wird es fest, amn könnte damit prima Eis am Stiel machen, aber ich hätte es lieber etwas weicher und geschmeidiger. Zusätzlich habe ich keinen Invertzucker da und desbalb auf Honig zurückgegriffen (hatte irgendwo gelesen, dass das geht). Das funktioniert bei einigen Rezepten sicher super, aber bei diesem hier ist Honig bzw. der Zucker die Basis und dadurch hatte mein Eis einen sehr starken Honigvorgeschmack, das war ok, aber ich hätte lieber Frucht pur gehabt.
Das Rezept stammt von hier: "Kleiner Kuriositätenladen - Orangeneis mit saurer Sahne". Ich geb dem Rezept aber auf jeden Fall eine zweite Chance, dann mit Orange und weniger Honig oder Sirup oder sogar Invertzucker... ^^° Und dann kommt auch besserer Alk mit rein...Ich hab diesmal Korn genommen, weil ich den noch vond en Extrakten da hatte und undischer war, ob der Alk vielleicht für die Konsistenz wichtig ist oder so.


Zutaten

  • 100g Honig
  • 10ml Korn
  • 330ml Apfel-Mango-Saft
  • 200ml saure Sahne
  • 100g Schlagsahne

Anleitung

  • Alles MISCHEN und PÜRIEREN
  • 45mins in die Eismaschine

Nährwert

  • Menge: ca 1l
  • insgesamt: 1019kcal

Bewertung

Das Eis bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Ich hab mir grad die Kommentare beim Invertzucker-Sirup durchgelesen. Eismachen ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Ganz gut erstmal, dass ich keine Eismaschine habe...

    Solchen Zuckersirup gibts aber auch so zu kaufen, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt genug anderes leckeres Eis, was man ohne Wissenschaft hinbekommt! Bzw ist das hier ja auch gelungen, schmeckt halt nur anders als erwartet. ^^
    Ja bestimmt, aber dann kann ich ihn auch gleich selbst machen, wenn ich das nochmal in Angriff nehme. =)

    AntwortenLöschen
  3. Mach mal, klang lustig: Schaum, Farbwechsel... Hat was von Chemiebaukasten. ^^

    AntwortenLöschen