*** Schokokuchen mit Heidelbeerstreuseln

Gestern bekamen wir mal wieder ein Körbchen Heidelbeeren geschenkt. Die allermeisten wurden gleich so bzw. mit leckerer Vanillesahne weggefuttert, aber einen kleinen Rest konnte ich doch zum Backen abzweigen.

Die Muffins letztens waren zwar ganz mein Geschmack, aber leider nicht ganz der der kurzen Mitbewohner hier. Musste also was Neues her. Da entdeckte ich dieses Rezept, wobei ich kurz entschlossen einfach mein erprobtes Kladdkaka-Rezept gemacht habe, weil schneller und unkomplizierter.

Im Prinzip düfte es aber fast egal sein, welchen Schokokuchen man unter die Streusel packt, da kann man seinen persönlichen Favoriten nehmen.

Schokokuchen mit Heidelbeerstreuseln
  • 75 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
  • 150 g Zucker und
  • 3 EL Backkakao unterühren. Vom Herd nehmen.
  • 1 großes Ei (hier: XL) dazugeben und weiterrühren.
  • 55 g Mehl unterühren.
Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen.
  • 60 g Mehl mit
  • 25 g Zucker und
  • 40 g Butter verkneten und zum Schluß noch reichlich
  • Heidelbeeren dazugeben.
Die Streusel auf dem Schokoteig verteilen und das Ganze bei 175 Grad backen. Hier haben 30 min noch nicht ausgreicht, es sei denn man mag flüssige Schokolade im Kern. ^^ Also einfach immer mal schauen.




Dunkle Schokolade macht sich wahnsinng gut zu Heidelbeeren! Sehr zu empfehlen! Beim nächsten Mal werde ich auch etwas geduldiger sein, wobei der flüssige Kern hier durchaus ankam, da er wie Schokosoße schmeckt.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Jo die sehen lecker aus und die Kombi kann ich mir auch gut vorstellen!
    Manche Leute versuchen extra den Kern flüssig hinzubekommen udn du beschwerst dich drüber... xD

    AntwortenLöschen
  2. Hah, ich hätte es so drehen sollen, dass das Sin und Zweck der Backaktion war. Von wegen Heidelbeeren verbacken... ts.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe diesen Kuchen diese Woche nochmal für einen Kuchenbasar gebacken. Diesmal auf eine normal große Auflaufform mit tiefgekühlten Heidelbeeren und den Schokokuchen 15 min vorbacken lassen. Hat auch super geklappt und diesmal war der Teig auch überall fest geworden. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Gz :D ach ja schokokuchen könnte man auch mal wieder machen...

    AntwortenLöschen