* | ** | *** Schokokuchen - Der Test

Es hat mich wieder gepackt! Ein neuer Test musste her und weil ich total Lust auf Schokolade hatte, gab es Schokokuchen! ^^ Getestet habe ich Yanas viel angepriesenen Kladdkaka, meinen mehrfach erprobten Marmorkuchen (nur den Schokoteil) und 2 Kuchen, die noch auf meiner Nachbackliste rumdümpelten.

Kladdkaka (K) - Originalrezept
Marmorkuchen (M) - Originalrezept
Schneller Blechkuchen (S) - Originalrezept
Becherkuchen (B) - Originalrezept

Wir haben zu viert gekostet und abgestimmt und so einen eindeutigen Sieger ermittelt!


Tester Kuchen Aussehen Konsistenz Geschmack Sieger
Ich K ++
zu dunkel
+++
saftig mit Karamellkruste
+++
Schokogeschmack fehlt etwas
1
M +++ ++
könnte saftiger
++
etwas bitter
2
S ++
zu hell
++
könnte saftiger
+++
lecker zimtig
2
B +
zu flach, innen zu matschig
+++
schön saftig
+
zu bitter, unschöner Nachgeschmack
4
Oni K ++ ++ ++
sehr süß
1
M ++ ++ ++ 2
S ++ ++ +
zu viel Zimt
3
B + + _
zu sauer, zu fettig
4
Nuen K +++ +++ +++
etwas süß
1
M +++ ++
zu trocken
++
zu bitter
3
S +++ +++ +++
wie Lebkuchen, aber nicht wie Schokokuchen
2
B +
seltsam
+
fast schleimig
+
komischer Nachgeschmack
4
Dex K ++
zu dunkel
+++ +++ 1
M +++ +
zu trocken
++
super Schokostückchen
S +
zu hell
+++ ++
wie Weihnachten
B +
zu hell
++
zu feucht
++
K = Kladdkaka | M = Marmorkuchen | S = Schneller Blechkuchen | B = Becherkuchen 


Sieger des Tests!

Nährwert: 1062kcal 
Wohlverdienter Sieger! Er ist wunderbar saftig und hat (wahrscheinlich wegen des vielen Zuckers) eine schöne Karamellkruste. Was mir nicht ganz so gut gefiel war die sehr dunkle Farbe. Viele der Tester hätten sich Schokostückchen gewünscht. Er ist total schnell und einfach zu machen, also wenn ich also demnächst Schokokuchen backe, dann diesen dier, nur mit Schokostückchen.Außerdem werde ich den zucker noch reduzieren, er war schon sehr süß. Was ich spannend fand: der Schokogeschmack war hier am geringsten, aber dennoch wurde er von allen Testern als am besten empfunden. =)

Platz 2

Nährwert: 962kcal 
Ich habe für alle Kuchen die selben Zutaten verwendet, als Schokostückchen Valrhona Zartbitterschokolade. Die ist allerdings recht bitter, weswegen die Kuchen mit Stückchen einen Tick schlechter abgeschnitten haben, als sie es mit anderer Schokolade getan hätten. Was mich auch wundert ist, dass mein Marmorkuchen nicht so saftig geworden ist, wie ich es gewohnt bin. Ich wette sonst wäre er noch besser bewertet worden. ^^° Dennoch hat er ja einen wohlverdienten zweiten Platz bekommen. Überrascht war ich, dass er trotz der Sahne die geringste Kalorienmenge hat!

Platz 3

Nährwert: 1245kcal 
Dieser Kuchen hätte ohne den Zimt deutlich schlechter abgeschnitten. Er schmeckt kaum nach Schokolade, aber der Zimt gibt ihm einen leckeren weihnachtlichen Geschmack, der gut ankam. Dennoch find ich ihn als Schokokuchen nicht so geeignet. Er war außerdem recht trocken.

Platz 4

Nährwert: 1270kcal
Das ist der Verlierer des Tests ist der Becherkuchen. Ich bin eh nicht so Fan davon, ich mag lieber genaue Angaben an Mengen haben. Aber das war nicht der Grund, dass er so schlecht abgeschnitten hat, sondern der Geschmack. Er schmeckt seltsam nach Öl und Fett und hat einen undefinierbaren Beigeschmack,d er jedem tester negativ aufgefallen ist. Bei der Konsistenz spalteten sich die Geister, einige fanden ihr furchtbar schmierig, fast schleimig, andere fanden ihn wunderbar saftig und klitschig.

So, Ende des Tests! =)
Ich bin echt froh, dass es so ein eindeutiges Ergebnis gab und dass der Sieger einer der einfachsten Kuchen ist! Und dass die kalorienreichsten Kuchen tatsächlich die Verlierer sind. ^^°

4 Kommentare:

  1. Ah wie wunderbar, so ein sinnvoller Test! :-)

    Der Kladdkaka ist super, finde ich auch (wo ich sonst nicht der Schokokuchenfan bin). Hast du die Originalzuckermenge genommen oder schon meine reduzierte? Wobei viele Kalorien bleiben es so oder so. Probier den mal als flache Capcakes mit Erdbeersahnehäubchen, das war bisher meine liebste Kombination.

    Den Tassenkuchen fand ich schon vom Rezept her komisch - 1 Becher Trinkkakaopulver? Hä? Da kommt sicher der Geschmack her.

    AntwortenLöschen
  2. Ich ahb deine reduzierte Menge genommen. =) Vielleicht magst du ihn auch weil er eben nicht so richtig nach Schoko schmeckt. Ich find echt spannend, dass er trotzdem bei uns allen am besten abgeschnitten hat. ^^
    Er hat im Vergleich zu den anderen gar nicht so viele Kalorien, klar es bleibt nen Kuchen. x)

    Naja Kakaopulver ist ja bei deinem auch der einzige Geschmacksträger, nur halt kein Backkako beim Becherkuchen... aber lohnt trotzdem nicht. Das Öl ist wirklich sehr störend! ^^°

    AntwortenLöschen
  3. Richtiger Backkaao ist ja aber was anderes als dieser Kabakram. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

    Willst du den Kladdkaka mal mit Stückchen ausprobieren? Es müsste ja irgendwo auch noch die Originalversion geben, das hier ist ja die Blitz- oder Kindergartenvariante.

    AntwortenLöschen
  4. Jo des is wahr. =)

    Ja, wenn es das nächste Mal Schokokuchen gibt, dann deinen Kladdkaka mit weniger Zucker aber dafür Stückchen. ^^

    AntwortenLöschen