*** Herbstliches Couscous mit Karottenstreifen und gebackenem Kürbis


Für dieses Gericht gab es drei Grümde:

1. Es war noch Kürbis vom Auflauf übrig.
2. Ich habe ein neues Spielzeug. ^^
3. Es ist Herbst.


Couscous mit Karottenstreifen & gebackenem Kürbis
  • 1/2 Hokkaidokürbis aushöhlen und in schmale Spalten schneiden.
In einer kleinen Auflaufform etwas Öl verteilen, die Kürbisspalten hinein schichten und im Ofen bei 200 Grad etwa 20-30 min backen.

Ich habe diese Zeit genutzt, um dem anwesenden Nicht-Kürbisesser eine kleine Asia-Nudel-Pfanne zu braten und mich dann wieder meinem Couscous gewidmet:
  • 1 bis 2 Hähnchenfilets klein würfeln und in einem Topf mit etwas Öl anbraten.
  • Dazu kommen 1 bis 2 in Streifen geschnittene Möhren sowie
  • 1 zerdrückte Knoblauchzehe, kurz weiterbraten.
  • Die Fleisch-Gemüse-Mischung herausnehmen und in den Topf 200 ml Wasser geben.
  • Ins Wasser kommen jetzt jede Menge Gewürze nach Geschmack: 1 TL Salz, 1 TL Gemüsebrühe, etwas Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Zimt. Alles aufkochen.
  • 200 g Couscous ins Gewürzwasser geben, vom Herd nehmen und kurz bei geschlossenem Deckel quellen lassen.
  • 20 g Butter, Hühnchen, Karotten und den in Stücke geschnittenen Kürbis aus dem Ofen unterühren.
  • Auf dem Teller noch mit etwas Sesam bestreuen. Fertig. :-)

Fazit: Wunderbar! Der Kürbis war wiedermal so herrlich wärmend. Das Möhren und Couscous zusammen sehr lecker schmecken, war mir seit der Möhren-Couscous-Suppe ja schon bekannt und wurde hier wieder bestätigt. Schade, dass keiner sich mit mir mitfreuen wollte, aber Hühnchen und Karotten passten auch gut zu den Asianudeln und so waren alle glücklich.

Bewertung

Das Gericht bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Gibts bei euch jetzt jeden Tag Kürbis? Ich dachte den magst du gar nicht so gern?

    AntwortenLöschen
  2. Doch ich ja (also inzwischen, lange dachte ich, er schmeckt mir nicht), nur die Banausen hier nicht, wobei mir mein Couscousrest weggegessen wurde. -.-

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten vor ner Weile auch nochmal probiert Kürbis ne Chance zu geben. Hokkaidokürbis ahtten wir genommen, aber der schmeckte uns beiden nicht. Schmeckt nach zu wenig und die Konsistenz fühlt sich so nach Füllmaterial an >_>

    AntwortenLöschen
  4. Meiner schmeckte richtig gut. Ähm ja, das erwähnte ich bereits... ^^°

    AntwortenLöschen