*** Saftiger Sternenkuchen mit Marzipan

Vor einem Jahr hatte Sky schon mal einen tollen Kuchen gebacken, der so ähnlich aussah, wie dieser hier (mit Schokoherz innen), daran hat mich dieses Rezept auch sofort erinnert (Lecker 12/2014). Da es aber zusäzlich Pfaumenmus im dunklen und Marzipan im hellen Teig vorsieht, fand ich, dass ein erneuter Test nicht schaden kann.

Eigentlich war der Kuchen für eine Geburtstagsnachfeier geplant, die dann ins Wasser fiel, aber Kuchen geht ja eigentlich immer gut weg...

Saftiger Sternenkuchen mit Marzipan

Stern:
  • 200 g weiche Butter mit
  • 150 g Zucker cremig rühren und anschließend
  • 4 Eier und
  • 1 Priese Salz nach und nach unterrühren. Nun nacheinander
  • 125 g Pflaumenmus,
  • 200 g Mehl,
  • 3 EL Backkakao und
  • 2 TL Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Im Rezept wurde dieser Teig in eine Kastenform geben und die Sterne später aus den einzelnen Scheiben ausgestochen. Ich habe lieber eine Auflaufform mit Backpapier ausgelegt, den Teig eingefüllt und bei 175 Grad ca. 20 min gerade so durch gebacken. Danach den ausgekühlten flachen Schokokuchen vorsichtig mit einem Messer von seiner "Decke" befreit und dann aus der Fläche die Sterne ausgestochen.

Diese nun im Tiefkühler vorkühlen lassen. Den restlichen Kuchenteig am besten auch einfrieren, daraus kann man später Cake Pops machen.

Marzipanteig:
  • 200 g weiche Butter mit
  • 100 g Zucker,
  • 1 Priese Salz und
  • 150 g geraspeltem Marzipan verrühren.
  • Wieder 4 Eier einzeln dazu geben.
  • Zum Schluß noch 200 g Mehl,
  • 2 TL Backpulver und
  • 1 Schuß Milch unterrühren.
In einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform nun erst etwas Marzipanteig einfüllen (Ich habe da leider etwas zu wenig Teig genommen. Also besser nicht so knapp, dann liegt der Stern später auch mittiger, als bei mir). Jetzt die Schokosterne dicht an dicht in der Mitte plazieren, restlichen Marzipanteig rundherum einfüllen. Bei 175 Grad etwa 40 min backen. Gegen Ende am besten mit Alufolie abdecken.

Nach dem Auskühlen kann noch Puderzucker drüber gesiebt werden und dann viel Spaß beim Anschneiden:



Fazit: Pflaumenmus & Marzipan dienen hier dazu den Kuchen nicht trocken werden zu lassen, schmecken aber nicht zu stark hervor, sondern sind nur als feine Note vorhanden. Ich finde vor allem toll, dass er recht fluffig ist, also schön weich. :-)

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Wieso sind die Sterne denn so tief? :O Bei mir ist der Inhalt nach oben gestiegen, ist ja spannend!
    Aber sieht echt gut aus udn du hast ihn komplett durchgebacken bekommen, ja? ^^°
    Ich find diese Art der Kuchendeko voll super :D

    AntwortenLöschen
  2. PS: Das Ausstechen hab ich auch so gemacht wie du ^^ Ich hab auch nen Kuchenfladen gebacken und den ausgestochen. xD

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte genau zuviel Angst vor dem Hochwandern und hab es mit dem Teig unten drunter dann glatt untertrieben. Muss man sich halt ran testen.
    Ich fand das so Quatsch die Kastenform zu backen zum danach Ausstechen, das dauert doch so lang!

    Und ja, der war genau richtig durch und nicht trocken (was ja immer meine "Angst" bei solchen Kuchen ist.

    In meinen Links hab ich noch eine Blume und einen Schmetterling, wenn man einen runden Kuchen aufschneidet, aber das sieht komplizierter aus.

    AntwortenLöschen
  4. Ist wahrscheinlich auch von Backen zu Backen unterschiedlich wie stark das wandert...
    Ich fand das auch Quatsch ^^ Außerdem hat man bei einer Teigplatte deutlich weniger "Verschnitt".

    Ah ich glaub sowas hab ich auch schon gesehen, durch das Anschneiden sieht es dann wie ein Motiv aus, ne? Ich find nur grad kein Beispiel und auch nix in deiner Nachbackliste. =/

    AntwortenLöschen
  5. Hab die Kuchen jetzt mal rein gesetzt: Daisy und Butterfly-Cake.

    AntwortenLöschen
  6. Jaa genau so was meinte ich :D
    Das muss ich mal ausprobieren bei Gelegenheit. =)

    AntwortenLöschen