*** Angel Food Cake

Ok, was macht man mit einem Haufen Eiweiß? Einen Eiweißkuchen! Den gibt es sogar als amerikanischen "Klassiker": den Angel Food Cake. Beim Rezept habe ich mich an der Variante von Enie orientiert, allerdings mit dünner Blaubeermarmeladee anstatt Erdbeerpüree.

Angel Food Cake
  • 70 g Mehl zusammen mit
  • 100 g Puderzucker und
  • 1 gest. TL Weinsteinbackpulver gut mehrmals durchsieben, die Masse soll ganz fein werden.
  • 7 Eiweiße mit einer Priese Salz fast steif schlagen.
  • 140 g Zucker einrieseln lassen und dabei weiter richtig steig schlagen.
Mit einem Löffel die Mehl-Puderzuckermasse vorsichtig unterheben und das ganze in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (fetten geht natürlich auch) füllen und bei 180 Grad etwa 40 min backen. Die erste halbe Stunde nicht die Tür öffnen, damit der Kuchen nicht zusammmen fällt.

Nach dem Auskühlen habe den Kuchen noch mit Blaubeermarmeladensoße gefüllt und Marshmallow-Creme überzogen.



Fazit: Leider habe ich den Kuchen einen Tick zu früh rausgenommen, denn so ein bißchen feucht war er schon noch. Trotzdem war die Konsitenz schon mal toll: ganz ganz weich, megafluffiger Biskuit. :-)

Nur das mit der Füllung und dem Topping war dann etwas viel des Guten. Sahne (wie im Rezept) wäre das aber glaube ich auch. Ich werde da nochmal eine andere Kombi testen.

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Spannend! Der Anschnitt sieht so gar nicht nach Biskuit aus. *_*
    Schmeckt aber wie normaler Biskuit?

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie anders, der Kuchen ist quasi zusammendrückbar und geht dann wieder auseinander. Äh, schwer zu beschreiben. Mir fällt nur keine sinnvolle Verwendung ein. Vielleicht teste ich ihn doch mal mit Sahne.

    AntwortenLöschen
  3. Erinnert mich an dieses Bild: http://letthebakingbeginblog.com/2014/04/the-king-of-napoleons/
    Die Napoleontorte die cih mal gekostet hab fand cih super, vllt ists ja was?

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht aber eher nach Blätterteig aus, oder?

    Das ist hier schon ganz weicher Teig, also gar nicht blättrig/knusprig.

    AntwortenLöschen
  5. Als ich den mal gegessen hab war es aber eher Eierkuchen oder Biskuit... Und ich find das Bild aehnrlt deinem Abschnitt oben :)

    AntwortenLöschen
  6. Ah ok, merk ich mir. Morgen muss ich erstmal einn Geburtstagskuchen backen....

    AntwortenLöschen