*** Chocolate Maltesers "Cake"

Zum Glück hatte ich neben dem nicht wirklich gelungenen Cola-Kuchen noch etwas anderes von meiner Nachbackliste vorbereitet. Vom Prinzip ähnlich wie der Grooms-Cake von neulich (auffallend auch wieder ein Rezept aus UK und auch wieder ohne backen), nur eben nicht mit dunkler Schokolade und was noch wichtiger ist, mit der Lieblingssüßigkeit vom Geburtstagskind:

Chocolate Maltesers "Cake"

In einem großen Topf
  • 100 g Butter mit
  • 200 g guter Vollmilch-Schokolade und
  • 3 EL Zuckerrübensirup vorsichtig bei niedriger Temperatur schmelzen, vom Herd nehmen.
  • 225 g Vollkornkekse (hier: Hobbits von Brandt) in einer geschlossenen Tüte grob zerkleinern und unter die Schokolade rühren.
Wenn die Masse nicht mehr wirklich warm ist, kommt die letzte namensgebende Zutat dazu: 225 g Malteser Kugeln (ein paar weniger tun es aber auch). Die Masse anschließend in eine auslegte Form drücken und im Kühlschrank fest werden lassen.





Fazit: Wie der Grooms-Cake letztens, ist auch das hier eher eine Süßigkeit, als ein Kuchen. Dafür hält es sich aber auch deutlich länger und man kann sich langsam Stück für Stück vorwärtsknabbern. Mir selbst gefällt Zartbitter besser, wobei sich da ja die Geister scheiden...

Bewertung

Der "Kuchen" bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Das sieht wirklich aus wie nen Stück aufgemotzte Schokolade und die Zutaten lesen sich auch etwas so. ^^ Ich könnt mir vorstellen, dass mir das viel viel zu süß ist... oder?

    AntwortenLöschen
  2. Von der Süße her wie Vollmilchschokolade. Die Malteser geben schon den Geschmack an, kennst du die?

    AntwortenLöschen
  3. Ja die kenn ich aber find die nicht so toll, das innen drin ist irgendwie nicht meins, schmeckt nach nix, find cih x)

    AntwortenLöschen
  4. Dann wird dir der "Kuchen" hier sicher auch nicht schmecken. Aber das Verhältnis Butter-Schokolade-Sirup war hier super, kann man für den Grooms-Cake verwenden, der ja sehr fettig war.

    AntwortenLöschen