*** Käsekuchen - zum Zweiten

Ich hatte zwar schon ein tolles Rezept für Käsekuchen gefunden, aber dieses hier fand ich sehr interessant wegen des Grieß darin und weil es ohne Boden gemahct wird. Also hab ich es ausprobiert. Und ich bin total begeistert! =) Er ist saftig und lecker und funktioniert auch super mit einem Mürbeteigboden! ^^
Das Originalrezept stammt von hier: "lecker.de - Quarkkuchen vom Blech".

Zutaten für 5 Küchlein

  • 75g Rosinen
  • 2 Eier
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 500g Schichtkäse (es macht wirklich einen Unterschied ob man Quark oder Schichtkäse nimmt!)
  • 75g Zucker
  • 25g Hartweizengrieß
  • 1 Prise Salz

Anleitung

  • etwas Wasser AUFKOCHEN und Rosinen 45mins darin EINWEICHEN
  • Eier TRENNEN
  • Eigelb + Schichtkäse + Zucker + Grieß cremig RÜHREN
  • Eiweiß + Salz steif SCHLAGEN und UNTERHEBEN
  • Rosinen DAZU
  • in Form FÜLLEN (oder auf Mürbeteigboden verteilen)
  • bei 175°C für 45mins BACKEN
  • für eine Springform die doppelte Menge nehmen und 1h backen

Menge

  • 5 Küchlein
  • für eine Springform die doppelte Menge nehmen
  • für ein Blech die 4fache Menge

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Ist er auch besser als dein Testsieger oder gleich gut?

    Freut mich jedenfalls für euch, noch ein schönes Rezept gefunden zu haben (mich persönlich kann man ja mit Käsekuchen jagen).

    AntwortenLöschen
  2. Momentan halte ich ihn für besser, aber es ist schon etwas her dass ich den anderen gemahct ahbe, man sollte es wohl am besten mal live vergleichen. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Mal sehen, wär ja nur nen ganz kleiner ^^

    AntwortenLöschen