*** Würziges Risotto mit Austernseitlingen, Bärlauch und Ziegenkäse

Zur Zeit hat ja Bärlauch Saison und nachdem ich neulich bei einem Ausflug fand, das er wirklich lecker riecht, wollte ich ihn endlich gern mal selber testen. Als erstes habe ich ihn ganz klassisch zu einem Joghurtpesto verarbeitet und dabei einfach mit dem Bärlauch den Knoblauch und das Basilikum ersetzt. Hier der Versuch als Risotto:

Risotto mit Austernseitlingen, Bärlauch und Ziegenkäse
  • 250 g Risottoreis in etwas Butter glasig dünsten. Mit
  • ca. 375 ml Weißwein ablöschen und unter rühren die Flüssigkeit reduzieren.
  • Nach und nach ca. 700 ml Gemüsebrühe angießen und immer wieder reduzieren lassen.
  • In der Zwischenzeit die Austernseitlinge (oder andere Pilze nach Wahl) in Stücke schneiden und in einer seperaten Pfanne kurz anbraten.
  • Ein halbes Bund Bärlauch (ca. 30 g, mehr macht das Risotto würziger) zusammen mit
  • 100 g Ziegenkäse von der Rolle in einem Mixer fein pürieren.
Wenn der Risottoreis durch und die Konsistenz schön cremig ist, die Pfanne vom Herd nehmen, Pilze und Bärlauchkäse unterrühren. Fertig. :-)



Fazit: Auch wenn es vom Geschmack was ganz anderes als mein Lielingsrisotto ist, war ich begeistert, so schön würzig und lecker! Man muss aber schon diese knoblauchartige Würzung mögen, um genauso begeistert zu sein, denke ich.

Bewertung

Das Risotto bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh das sieht unglaublich lecker aus! Ich dachte immer ich mag Bärlauch total weil ich nen Käse liebe in dem Bärlauch drin ist, aber so pur als Hauptgeschmacksträger konnte er mich bislang noch nicht überzeugen, irgendwie etwas zu bitter für mich...
    Aber das sieht wirklich unglaublich lecker aus! ^^

    AntwortenLöschen
  2. Bitter fand ich ihn gar nicht. Ich finde, er schmeckt wirklich fast wie Knoblauch, nur etwas kräutiger, frischer.

    AntwortenLöschen
  3. PS: Mach aber nicht zu viel ran, wie bei Knoblauch wird es schnell scharf.

    AntwortenLöschen