*** Erdbeertorte mit Biskuitboden in Form eines Pokéballs

Zum Minecraft/Pokémon Geburtstag gabs nicht nur Grasblöcke, sondern auch die alljährliche Erdbeertorte - dieses mal mit einem leichten Biskuitboden und rund. Ich habe den runden Boden erst nachträglich aus einem Viereck ausgeschnitten (die Reste wurden ebenfalls zu Erdbeertorte verarbeitet, kamen nur nicht mit aufs Foto, sondern schon gestern in den Bauch ^^ ). Aus diesem Grund sind die Mengenangaben auf ein Blech ausgerichtet.

Erdbeertorte mit Biskuitboden

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • 4 Eier mit
  • 160 g Zucker,
  • etwas Vanille und
  • 1 Prise Salz dick cremig aufschlagen (die Menge sollte sich danach vervielfacht haben).
  • 120 g Mehl vorsichtig unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpier ausgelegtes Backblech streichen und zwischen 10 bis 15 min goldraun backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Für den Pudding
  • Von 500 ml Milch einige EL abnehmen und mit
  • 40 g Speisestärke und
  • 40 g Zucker gut verrühren.
Die restliche Milch zum Kochen bringen, den angerührten Mix mit einem Schneebesen einrühren, kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. In einem kalten Wassrbad in der Spüle den Pudding auskühlen lassen und immer wieder rühren, damit sich keine Haut bildet.

Aus dem Biskuit mit Hilfe eines Tortenringes und eines Messers einen runden Kreis ausschneiden. Jetzt den gesamten Biskuit mit dem Pudding bestreichen und ca. 1 bis 1,5 Kilo Erdbeeren "bestücken". Dabei den Tortenring um den runden Biskuit belassen.

Für den Pokéball habe ich den Kuchen auf einer Seite mit größeren Erdbeeren belegt (auf die kleineren Beeren kommt später die Sahne) und danach diese Grenze noch mit einem Stück Alufolie gesichert.

In einem Topf nun nach Packungsanleitung zwei Packungen roten Tortenguß anrühren und aufkochen. Gleichmäig auf die Beeren verteilen. Beim Pokéball auch hier: die höheren Beeren bekommen mehr Guß, damit später eine Stufe entsteht.

Ist der Guß fest geworden, die Alufolie entfernen. Einen Becher Sahne mit etwas Zucker aufschlagen und die niedrigere Seite damit möglichst eben einstreichen, ein kleiner Halbkreis kommt auch auf die rote Seite. Nun nur noch ein wenig dunkle Schokolade schmelzen, in eine kleine Tüte füllen, Spitze abschneiden und die Kante zwischen den Seiten sowie den Kreis "nachmalen".Im Kühlschrank fest werden lassen und den Tortenring erst kurz vor dem Servieren entfernen.



Fazit: So wird Erdbeertorte hier geliebt, viel abweichen "darf" ich von dem Klassiker eh nicht, aber der Pokéball kam richtig gut an und passte auch super zu den dazugehörigen Geburtstagsgeschenken. :-)
Die restlichen Stücke hatten wesentlich weniger Tortenguß abbekommen, aber dieses Detail war egal, beides wurde gleichermaßen schnell vernichtet.

Bewertung

Die Torte bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. wie gesagt die find ich total gut gelungen!
    sieht nach ziemlich viel tortenguss aus, aber so schön exakt dafür <3

    AntwortenLöschen
  2. Beim Eingießen wirkte es gar nicht so viel ^^°. Hat aber, wie schon geschrieben, überhaupt nicht gestört.

    AntwortenLöschen