*** Erdbeern satt: Erdbeertorte, Joghurttorte mit Erdbeermus, Schokoküchlein mit Erdbeersahne, Erdbeer-weiße Schokolade-Cookies

Heute gab es ein groooßes Erdbeernachmittagsbuffet zur Geburtstagsfeier eines kleines Erdbeerliebhabers. Auf dem Tisch fand sich klassische Erdbeertorte, Joghurttorte mit Erdbeermus, Schokoküchlein mit Erdbeersahne, diese Erdbeer-weiße Schokolade-Cookies und natürlich frische Erdbeeren mit Vanillesahne.

Traditionell muss es zu den Sommergeburtstagen hier schon immer eine Erdbeertorte sein. Sonst habe ich diese mit Biskuitboden gemacht, aber diesmal wollte ich einen neuen Boden testen und habe den Zitronen- bzw. Orangenkuchen einfach auf Vanille abgewandelt.

Erdbeertorte

Boden
  • 3 Eier mit 180 g Zucker weiß aufschlagen, anschließend
  • 60 g flüssige Butter,
  • großzügige Priese Vanillepulver
  • 80 g Mehl sowie
  • 3/4 Pk. Weinstein Backpulver unterrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180 Grad etwa 10 min backen. Etwas abkühlen lassen, auf ein Brett stürzen und das Backpapier wieder abziehen, auf eine Tortenlatte wieder zurück stürzen und fertig auskühlen lassen.

Vanillecreme
  • Von 350 ml Milch einige Esslöffel abnehmen und seperat mit knapp 
  • 15 g Maisstärke, 
  • 30-40 g Zucker und 
  • einer großzügigen Priese Vanillepulver glattrühren.
Jetzt die restliche Milch aufkochen, die Stärkemischung einrühren, kurz weiterkochen und danach im kalten Wasserbad abkühlen lassen (immer mal wieder rühren, damit sich keine Haut bildet).

Alternativ geht natürlich auch fertiges Puddingpulver.


Außerdem noch ca. 1 kg frische Erdbeeren gewaschen, geputzt und gut abgetropft und einmal Erdbeertortenguß (ich habe diesen hier genommen, weil er keine Aromen enthält), nach Packungsanleitung zubereitet.




Kommen wir nun zur Joghurttorte. Vorbild war dieses lecker aussehende Erdbeer-Törtchen mit Schoko-Knusperboden. Im Prinzip habe ich aber auch nicht groß was anderes gemacht als bei der Waldbeer-Joghurtcreme-Torte.

Im Klartext:
  • Knusperboden aus 120 g leckerer Sarottischokolade (darum) und 70 g ungesüßten klein gemixten Cornflakes, 
  • Creme aus 1 kg türkischen Sahnejoghurt (um sich das Sahne schlagen zu sparen ;-) ) + 10 Blätter Gelantine und 
  • als Topping zermuste Tiefkühlerdbeeren mit etwas 1:3 Gelierzucker (nur 1:5, damit es nicht so fest wird) 3 min aufgekocht und natürlich wieder abgekühlt.



Die Schokotörtchen sind 1:1 einfach das Rezept vom Blitz-Kladdkaka in Muffinförmchen gebacken. Weil der Teig kein Backpulver enthält braucht man nicht mal eine Muffinbackform.

In der letzten Leckerausgabe hatte ich zudem süße Schokotörtchen mit Himbeersahnehäubchen gesehen habe und mir mal eben die Idee entlehnt und noch ein bißchen Erdbeermus der Joghurttorte unter aufgeschlagene Sahne (1 Becher auf 9 Muffins) gehoben und mit einem Löffel auf den Schokotörtchen verteilt - nach dem Abkühlen natürlich erst.

 


Ja, ich weiß eigentlich reicht es, aber morgen bekommen wir auch nochmal Besuch und weil sie so schön zum Erbeerthema passen, gabs auch noch die unheimlich leckeren Erdbeer-weiße Schokolade-Cookies, diesmal nur mit frischen Erdbeeren, damit sind sie sogar noch einen Tick besser, finde ich. Auch das Belegen macht mehr Spaß, weil es nicht so eine matschige Angelegenheit ist.

 


Ok, der Tisch war voll, aber es war saulecker. Deswegen ist das Fazit auch einfach: es schmeckte alles super! ^^°
 

Bewertung

Alles bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

8 Kommentare:

  1. Holla, Erdbeerüberdosis! :O
    Oh das klingt so lecker, Erdbeeren sind so super! ^^
    Ist der Tortenboden denn so weit weg von einem Biskuitboden? Auf jeden Fall Erdbeeren satt auf diesem Kuchen so muss es sien!
    Der zweite Kuchen war ja vorher schon lecker und auch diese Kombi kann ich mir sehr gut vorstellen. Kamen die Erdbeeren genug raus dabei? Sie müssen ja doch gegen ne ganze Menge Joghurt und sehr intensive Schokolade ankämpfen. Wie fandest du die Schokolade? Denkste sie hat verdient gewonnen? =)
    Die Muffins wären glaube auf diesem Tisch meine letzte Wahl gewesen, die anderen Sachen sehen einfach etwas erdbeeriger aus! ^^
    Und die Kekse sind ja einfach super! Lohnt sich denn frische Erdbeeren zu nehmen? Bei mir waren es ja gefrorene. Ist schon nen Weilchen her, aber schmeckt man den Unterschied? ^^°

    AntwortenLöschen
  2. PS: Die Tischfotos sind super, Richtig schön but mit den Stühlen und so, toll für einen Kindergeburtstag. ^^

    AntwortenLöschen
  3. PPS: Habt ihr neue Teller? :O

    AntwortenLöschen
  4. Jo, Erdbeeren sind super! Ich hab auf dem Markt für 3 kg deutsche Erdbeeren nur 6 Euro bezahlt, da kann man mal aus den vollen schöpfen. Der Tortenboden ist toll, weil er nicht nur ganz frisch stabil ist. Der Biskuit schwächelte schnell mal - ich muss die Torte ja immer schon am Vortag machen, damit sie morgens auf dem Geburtstagstisch steht. Ich denke, ich werde jetzt bei diesem Rezept bleiben.

    Der Joghurtkuchen kam wieder super an. Ich war ja erst skeptisch weil der türkische Joghurt so nicht cremig war, aber der Kuchen ist trotzdem toll geworden. Hat was von Erdbeerjoghurt. Der Boden schmeckt zwar toll dazu (Schoki und Erdbeeren sind ja super zusammen), aber mir ist er zu hart als Tortenboden, ich werd doch noch mal mit den Amerettins experimentieren. Die Erdbeeren hat man auch noch gut geschmeckt.
    Die Muffins sind soooo toll, ich find auch die Konsistenz nochmal viel leckerer als beim Kuchen. So fester am Rand und sah schokoladig schmelzend vollmundig im Inneren. Oh ich könnt mich reinsetzen, grad mit der leckeren frischen Erdbeersahne dazu (frisch aus dem Kühlschrank hach...!).
    Die Kekse mit frischen Erdbeeren find ich super (und würde auch sagen einen Tick besser, schrieb ich ja schon oben). Wobei ich schade finde, dass sie eigentlich nur frisch richtig lecker sind. Heute sind sie schon recht lappig leider.

    AntwortenLöschen
  5. Danke und der Tisch wäre auch beim Erwachsenengeburtstag nicht viel anders. ^^° Die Teller haben wir geschenkt/geborgt bekommen, hier flog ja eine von den zwei Geschirr-Umzugskisten nach der Renovierung die Hausflurtreppe runter und wir hatten viel Bruchschaden. :-(

    AntwortenLöschen
  6. Oha dasd is echt nen super Preis :O Dafür würd ich auch Unmengen kaufen... will Erdbeeren T_T
    Hmm so klingen die Muffins in der Tat klasse... Ich hab neulich Amarettinis zerbröselt, Sauerkirschen drauf getan und oben drauf Joghurt. Das war auch superlecker. Für einen Trifle eignen sich die Amarettinis wirklich super! Beim Kuchen ist eher das Problem von allem auf einmal was ind en Mund zu bekommen, an sich könnte man die Süße der Kekse ja durch Weglassen weiteren zuckers aufwiegen...
    Das macht die weiße Schokolade oder? Meine waren nie richtig knusprig, weil die Schoki sich überall eingemischt hat. ^^ Aber das fand ich nich schlimm, Kekse müssen nich unbedingt knusprig sein, wenn sies durch Geschmack aufwiegen.
    Oh das wusst ich gar nich... na dann habt ihr immerhin weniger Belastung auf den Schränken. xD

    AntwortenLöschen
  7. Das mit dem Mischen mit etwas neutralem ging ja auch gut bei den Ameretinis, aber es klebte in den Mulden des Tellers. ich hab jetzt aber einen flachen Teller, da geht das hoffentlich besser.

    Kekse sind auch weich alle geworden. Ich hab auch dabei geholfen, bei der Wärme möchte ich nichts lange draußen stehen lassen.

    Die Schränke werden aber ja auch wieder aufgefüllt, wir brauchen ja auch Teller.

    AntwortenLöschen
  8. Jo die Wärme ist furchtbar, Obst geht fast instant ein, obwohls im Kühlschrank liegt -.-
    Und auf Arbeit im obersten Stock ists auch nich gerade suuuper angenehm... die Temperaturen sind einfach nur oll...

    AntwortenLöschen