Drachentorte

Der letzte Kindergeburtstag in diesem Jahr wurde endlich nachgefeiert (mit nur guten zwei Monaten Verspätung ^^°) und es wurde eine Smaug-Torte gewünscht. Nun gut, wozu gibt es die wunderbaren Weiten des Internets... Also dann los gehts:

Zuerst einmal habe ich in einer runden Backform (ok, eigentlich ist es ein Brottopf) den Eierlikörkuchen, aber ohne Eierlikör (sondern mit Sahne-Eigelb-Zucker-Ersatz) gebacken. Diesen Kuchen kann man gut einen Tag vorher backen, er bleibt lange frisch und saftig.


Für die Drachenhaut habe ich diese Ganache angemischt und zwar die doppfelte Menge, das war aber sehr reichlich. Die 1,5 fache Menge hätte es sicher auch getan. Aufgeschlagen habe ich sie aber erst kurz vorm Zusammensetzen der Torte.



Am nächsten Tag ging es dann los: zuerst den Kuchen einmal in der Mitte in zwei Böden teilen. Dafür nehme ich am liebsten Angelsehne, die ich in eine Rille einmal außen rum lege und fest zu ziehe.

Der obere Boden wird einmal geteilt und mit etwas Ganach dazwischen als Rücken des Drachens aufgestellt.


Aus dem unteren Boden wird nun der ganze Rest "geschnitzt". Die Anleitung hierfür aus dem Rezept:
Die Teile sind natürlich etwas bausteinförmig, ein wenig gleicht später die Ganache aus, man darf sich aber gern auch noch mit dem Messer austoben und besonders den Kopf etwas abrunden, damit der Drachen einen Tick echter aussieht.

Aus den Schnittresten habe ich dann auch noch zwei Augenknubbel gebastelt. Wenn alles passt, werden dann die einzelnen Körperteile mit Ganache "angeklebt":



Nun nur noch die Außenhaut:


Mit einem schmalen Löffel kann man noch die Drachenschuppen immitieren. Nun nur noch ein bißchen Deko drauf und drum rum. Der Arkenstein (Hustenbonbon ^^) darf natürlich auch nicht fehlen:




Das wars. Ich hatte es mir deutlich schwerer vorgestellt. 
Die Anatomie stimmt nicht wirklich, aber das Kind war voll zufrieden gestellt. :-)

2 Kommentare:

  1. sehr cool :D
    mit kokosraspeln könnte man vllt nen pelzigen frostdrachen draus amchen doer so ^^
    im gesicht wäre etwas mehr kontrast gut gewesen, aber sonst echt toll ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen machen werde. Die Kleine wird sich wohl eher ein Pferd oder so wünschen *grusel*.

    AntwortenLöschen