*** Dunkle Cantuccini mit Fleur de Sel

In der Weihnachtszeit hatte ich wieder sehr viele Cantuccinis in den verschiedensten Nuss/Trockenfrucht/Gewürz-Kombinationen gebacken. Als Zugabe zu einem kleinen "Fleur de Sel"-Rezeptbüchlein gabs dann am Ende noch eine neue Version - quasi eine Liaison aus den Rezepten für die Cantuccini und den Sablés au chocolat et fleur de sel:

Dunkle Cantuccini mit Fleur de Sel
  • 100 g Mehl mit
  • 65 g Zucker,
  • 1 TL Backpulver sowie
  • 1 EL Backkakao in einer Schüssel miteinander vermischen.
  • 1 Ei und
  • 12 g kalte Butterstückchen dazugeben.
Alle Zutaten zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Zum Schluß noch
  • 25 g gehackte dunkle Kuvertüre und
  • 1 TL Fleur de Sel (bei mir Fleur de Pyramidal) unterkneten.
Aus dem Teig 1-2 schmale Laibe formen und diese in Folie eingeschlagen eine halbe Stunde kühlen.

Danach als Ganzes (aber natürlich ohne Folie ^^) bei 175°C 15-20 Minuten backen. 

Wenn die Laibe fertig ausgekühlt sind, mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden und diese aufrecht stehend ein zweites Mal bei gleicher Temperatur für 8-10 Minuten backen.



Fazit: Mir haben sie gut geschmeckt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich besser sind, als die Sablés. Wobei man hier immerhin die Geschmackskombination ohne die viele Butter hat... ^^


Bewertung

Die Cantuccini bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen