*** Leckere Tiramisu-Sterne

Dieses Jahr waren bei mir bis auf die klassischen Mürbeteigpätzchen und einigen Blechen Schokoladen-Hferflocken-Keksen während der Adventszeit keine großen Würfe möglich.



Nach dem vierten Advent fand sich dann endlich ein Zeitfenster zum Testen eines neuen Rezepts (ursprünglich handelt es sich um Tiramisu-Herzen). Ich fand diese Plätzchen so lecker, dass ich gleich eine große Menge davon gebacken habe, um möglichst viele liebe Menschen damit zu beglücken:

Tiramisu-Herzen
  • 100 g Dinkelvollkornmehl oder 630er Dinkelmehl zusammen mit
  • 130 g Weizenmehl,
  • 1 Msp. Backpulver,
  • 2 TL löslichem Kaffeepulver,
  • 1 EL Kakaopulver,
  • 120 g kalter Butter in kleinen Stückchen,
  • 1 Ei,
  • 1 Pr. Salz,
  • 60 g Zucker sowie
  • etwas Vanillezucker oder Vanillieextrakt
zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten und in Frischhaltefolie für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Ofen auf 160 Grad vorheizen und aus dem ausgerollten Teig viele gleiche Formen ausstechen, ca. 9-10 min backen.

Für die Füllung
  • 50 g Mascarpone mit
  • 40 g Puderzucker glattrühren und
  • 50 g weiße, im Wasserbad verflüssigte, Kuvertüre unterziehen.
Die ausgekühlten Plätzcen mit der leckeren Creme füllen, anschließend noch nach belieben mit weißer Kuvertüre und Kakaopulver verzieren.





Die einfache Menge ermöglicht circa 12 Plätzchen - mehr wenn dünner ausgerollt wird oder kleinere Förmchen verwendet werden. Bei mir reichte außerdem die halbe Menge der Füllung, aber man kann da durchaus auch großzügiger sein...




Fazit: Wer die Geschmacksrichtung Kaffee/Tiramisu liebt, sollte unbedingt mal testen, sehr lecker! :-)


Bewertung

Die Plätzchen bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. tiramisu is nich ganz so meins... und die erscheinen mir sehr sehr aufwendig x)
    aber sehen echt schön aus! :D
    ich hab dieses jahr nur plätzchen gebacken die cihs chon kannte und die einigermaßen schnell gehen ^^°

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Tiramisu!
    Den Aufwand fand ich noch im Rahmen, grad wenn man nur eine Sorte macht.

    AntwortenLöschen