** Erdbeer-Joghurt-Kuchen

Etwas Süßes durfte auf Onis Geburtstagsbuffet natürlich nicht fehlen und so gab es diesen Kuchen, neben ein paar Gummitierchen, Schokoriegeln, Schokokeksen und Marzipankeksen.
Ich habe Tiefkühlfrüchte verwendet und sie noch gefroren in den Teig gemischt, sie sind beim Auftauen natürlich zusammengefallen und haben diese unhübschen, aber gut schmeckenden Krater im Kuchen hinterlassen. ^^° Insgesamt fand ich die Kombination gut, aber zu wenig beerig, obwohl ich schon weit mehr Beeren genommen habe als im Originalrezept von: "Lamiacucina - Yoghurt-red currant-squares" angegeben sind. Auch war der Kuchen an sich zu teiglastig. Geschmeckt hat er gut, aber nicht so gut, dass er auf meine Bestenliste kommt, daher nur 2 Sterne. Aber was man noch erwähnen sollte: mit den Erdbeeren hat er so enorm lecker gerochen, es war eine Freude! =)

Zutaten

  • 300g Erdbeeren
  • 125g Butter
  • 250g Zucker
  • 3 Eier
  • 250g Joghurt (1,5%)
  • 300g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 3EL Zitronenextrakt

Anleitung

  • Butter + Zucker + Eier 10mins schaumig SCHLAGEN
  • Joghurt + Mehl + Backpulver DAZU
  • Erdbeeren UNTERHEBEN
  • in Form FÜLLEN
  • bei 200°C ganz unten für 30mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 40 kleine Stück
  • pro Stück: 86kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

9 Kommentare:

  1. Der sieht sehr gut aus und hört sich gut an, auch von der Zusamnmensetzung. Vielleicht wäre es bei Erdbeeren noch gut, diese zu zerkleinern vor dem Reinmischen? Dann verteilen sie sich mehr. Ich glaube, ich probiere den auch mal aus! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Was ist Kfl. Backpulver (im Originalrezept)?

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre mit den gefrorenen nich so recht gegangen und aufgetaut wären sie zu matschig gewesen, man könnte Himbeeren nehmen oder halt frische Erdbeeren. Achso es wurde hier mehrfach gesagt dass saurere Beeren besser wären. Was Oni und cih aber nicht finden. =)

    Ich gehe davon aus es ist ein Kaffeelöffel. Der Blogbetreiber ist Schweizer. Er verwendet auch noch eine andere Abkürzung, die ich als Esslöffel idendifiziert habe... ^^°

    AntwortenLöschen
  4. Bei den Erdbeer-Scones mache ich einfach einige Erdbeeren gefroren in eine Tüte und haue sie mit einem Hammer klein. Geht super, man muss nur schnell sein, damit sie nicht tauen.

    Ahhhh Kafffelöffel, ok. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt das klingt funktionabel ^^
    Frische wären natürlich trotzdem besser, wenns wieder Erdbeersaison is muss ich unbedingt ganz viele Erdbeerkuchen ausprobieren :D

    AntwortenLöschen
  6. Aber frische sind mir da zum "Zerbacken" meist zu schade. Aber Torten mache ich gern mit Erdbeeren.

    AntwortenLöschen
  7. Ja ich hab bei frischen Beeren auch immer Hemmungen sie zu zerbacken, aber ich kann mir wiederum auch vorstellen, dass es einen deutlichen Unterschied macht. =)

    AntwortenLöschen
  8. Sicher! Fisch, der vorher nicht gefroren war, schmeckt auch um Längen besser! Wobei bei Gemüse mag ich die gefrorenen Varianten gern, so praktisch frisch vom Feld ohne Lagerzeiten. Man weiß ja immer nicht, wie lange das Zeug schon überall rumlag.

    AntwortenLöschen
  9. Hmm nee ich mag Gemüse lieber frisch, dann ist es meistens knackiger. Vielleicht liegt es auch daran wie wir es zubereiten, ka...Aber gerade bei Gemüse und Obst sieht man ja ob sie noch gut sind und solange das gegeben ist, ists ja egal wos rumlag. Finde ich ^^°

    AntwortenLöschen