*** Möhrenkuchen

Es ließ mir keine Ruhe! Nach dem enttäuschenden Testbacken diverser Möhrenkuchenrezepte, habe ich mich heute nochmal daran versucht, einen für uns perfekten Möhrenkuchen zu backen. Dieser Kuchen hat mich halb in den Wahnsinn getrieben, midnestens 5 mal war ich kurz davor ihn aufzugeben und wegzuhauen, zum Glück hab ichs nicht getan. ^^° Er ist nämlich ziemlich gut geworden! Perfekt ist er auch nicht, meine Suche ist also noch nicht vorbei, aber wenn ich mal jemandem Möhrenkuchen backen soll, dann nehm ich diesen hier!
Ich hab versucht mich an dem perfekten Rezept für Marmorkuchen zu orientieren und gleichzeitig alles, was mich an den anderen Rezepten gestört hatte zu ändern. Zusätzlich wollte ich Kalorienzahlen von 400 pro Stück auch vermeiden. x)

Nach dem Zusammenrühren aller Zutaten war der Kuchen recht flüssig/stückig, aber ich nahm an das würde schon gehen. Im Ofen dann bildete sich eine blubbernde Flüssigkeitsschicht am Kuchenrand, die sehr nach Fett aussah (war aber wohl Möhrenwasser) und ich dachte "Oh Gott mein Kuchen ertrinkt in Fett, wie ekelig!". Als er eigentlich lang genug gebacken hatte, war er immer noch ganz weich und die Flüssigkeit war (dank der Glasform) innen auch noch gut zu sehen. Ich dachte der zerfließt mir direkt nach dem Rausnehmen aus der Form. Ich hab ihn dann gestürzt und durfte feststellen, dass er in einem Stück blieb, leicht wabbelig, weich, aber ein Stück, ohne Fettkruste und ohne Davonschwimmen. Beim Anrühren der Glasur habe ich mich an das Rezept von lecker gehalten, da war die Glasur so schön fest und streichbar. Da ich aber keine Lust auf Ausquetschen hatte, hab ich den Quark direkt verwendet und die Glasur wurde zu flüssig. -.- Dann hatte ich den Boden meiner Form mit Möhrenstreifen ausgelegt, weiß auch nicht genau wieso, das führte dazu, dass beim Schneiden des Kuchen die Möhrenscheiben fast alles zermatscht haben (sie waren ja nach dem Stürzen oben)... Beimnächsten Mal leg ich sie sternenförmig.
So oder so ein sehr hindernisreicher Kuchen, aber im Ergebnis gar nicht mal so schlecht. xD

Zutaten

Teig
  • 50g Butter
  • 40g Vollrohrzucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2TL Orangenextrakt
  • 2TL Zitronenextrakt
  • 30g Sahne
  • 30g Orangensaft
  • 2TL Zitronensaft
  • 30g Weizenvollkornmehl
  • 1/2TL Backpulver
  • 30g gehackte Haselnüsse
  • 100g geraspelte Möhren
  • 20g Möhrenstreifen
Glasur
  • 60g Magerquark
  • 15g Sahne
  • 20g Puderzucker
  • 1TL Zitronenextrakt
  • 1TL Zitronensaft

Anleitung

Teig
  • Butter + Zucker schaumig SCHLAGEN
  • Ei DAZU
  • Zimt + Salz + Extrakte + Sahne + Säfte DAZU
  • Mehl + Backpulver DAZU
  • Nüsse + Möhren DAZU
  • Form mit Möhrenstreifen AUSLEGEN
  • für 25mins bei 190°C BACKEN
  • ABKÜHLEN LASSEN
  • aus der Form STÜRZEN
Glasur
  • Quark + Sahne MISCHEN
  • Zucker + Zitrone DAZU
  • über dem Kuchen VERTEILEN

Nährwert

  • Menge: 1 sehr kleiner Kuchen mit 8 Stückchen
  • pro Stück: 152kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Erinnert mich irgendwie an meine Backversuche gestern! ^^ Lustige Idee mit den Möhrenscheiben. :-) Gut, dass du nicht augegeben hast, beim nächsten Mal wirds noch besser! Die Kalorienzahl sieht schick klein aus!

    AntwortenLöschen
  2. Jo ich bin auhc froh - lass dich von der Zahl nicht täuschen - du müsstest sie ungefähr verdoppeln um mit den anderen Kuchen vergleichen zu können und dann sieht sie schon nicht mehr so schick aus, aber immerhin auch noch keine 400 *_*
    Beim nächsten Mal werd ich versuchen weniger Butter zu nehmen, das sollte möglich sein und an der Zahl noch schrauben. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Hach lecker und wenig Kalorien ist halt nicht so einfach.

    AntwortenLöschen