** Eierlikörkuchen

Da mein Eierlikörnapfkuchen ja nicht soooo gut ankam und mir zu einem "richtigen" Eierlikörkuchen geraten wurde (direkt mit Rezept), hab ichs gleich mal ausprobiert. =) Das Ergebnis ist wie mir prophezeit wurde wunderbar soft und fluffig und weich und alles, aber geschmacklich gefällt es mir nicht so. Ich finde mein voriger Kuchen hat trotz weniger Alkohols mehr danach geschmeckt. Außerdem macht mir der hier so ein komisches Gefühl auf der Zunge und den Zähnen, wie die Zitronenkekse, die ich mal probiert hatte. Daher nur 2 Sterne.


Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 50g Vanillezucker
  • 200ml Öl
  • 250ml Eierlikör
  • 100 g Mehl
  • 100 g Kartoffelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Anleitung

  • Eier + Zucker schaumig RÜHREN
  • Öl + Eierlikör DAZU
  • Mehl + Backpulver DAZU (wenig rühren)
  • bei 180°C für 60mins BACKEN

Nährwert

  • Menge: 18 Scheiben
  • pro Scheibe: 227kcal

Bewertung

Der Kuchen bekommt von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

5 Kommentare:

  1. Bestimmt wieder wegen der Speisestärke, oder? Da bist du scheinbar empfindlich. Wobei ich von solchen Kuchen generell nicht so der Fan bin. Ich hatte auch mal einen Eierlikörkuchen gebacken (http://tortentante.blogspot.de/2009/09/eielikorkuchen-eine-gute-grundlage-fur.html), zudem mein Urteil fast das Gleiche war wie deines jetzt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Seite gibts nicht, aber ich denke mal ich werds eh nich nachbacken ;)
    Du mochtest die Zitronenkekse ja auch nicht so, scheinen wir ja gemeinsam zu haben. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir geht die Seite, komisch. Dachte auch nur zum Rezeptvergleich. Und ja die Kekse fand ich auch zu kribbelig.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, am WE habe ich diesen Kuchen nachgebacken, er paßte gut zu meinem Anlaß. Am Sonntag hat er mir auch noch nicht soo gut geschmeckt, aber heute war er gut durchgezogen und saftig und lecker.
    Ich habe etwas mehr Mehl und Kartoffelmehl genommen, mir war der Teig zu flüssig (und das allerallererste Mal in meinem ganzen langen Leben Eierlikör gekauft - lecker).
    Vielen Dank für die schönen Rezepte, Rezensionen und Bilder.
    VG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! =)
      Vielen Dank fürs Lesen und Ausprobieren! Freut mich sehr, dass der Kuchen - mit ein paar Startschwierigkeiten - gut ankam! Eierlikör ist wirklich super, ich empfehle dir ihn mal selbst zu machen, da schmeckt er bestimmt noch 5 mal besser! ^^
      Grüße!
      Sky

      Löschen