** Erdbeer-Zitronen-Kuchen

Irgendwie backe ich gerade nur Kastenform-Kuchen für Geburtstage x) Gestern war etwas mit Erdbeeren gewünscht und so habe ich dieses Rezept abgewandelt: "Deichrunners Küche: Nachgebacken: Zitronenkuchen mit Blaubeeren". Im Prinzip habe ich nur die Blaubeeren durch Erdbeeren ersetzt.
Der Kuchen kam wohl ganz gut an, zumindest war er am Ende des Abends bis auf eine Scheibe aufgegessen und das obwohl es 3 Kuchen, 1 Riesenschüssel Mascarpone-Himbeer-Creme, Erdbeerkekse und jede Menge Knabberkram gab. Geschmacklich ist er sehr ähnlich zu dem Erdbeer-Joghurt-Kuchen, den cih vor einer Weile mal gemacht hab.
Ich hab leider kein Anschnittbild, weil ich das auf der Party nicht machen wollte und ich gestern so viel gebacken hatte, dass ich keine Lust hatte noch einen kleinen Anschnittkuchen zu machen.

Zutaten

  • 240g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125g Butter
  • 130g Zucker
  • 4TL Zitronenextrakt
  • 3 Eier
  • 125ml Milch
  • 125g Erdbeeren (gefroren)
  • 6EL Zitronensaft
  • 3TL Zucker
  • 50g Puderzucker

Anleitung

  • Butter + Zucker + Extrakt schaumig SCHLAGEN
  • Eier einzeln DAZU
  • Milch DAZU
  • Mehl + Backpulver + Salz DAZU
  • Erdbeeren VIERTELN und vorsichtig DAZU
  • für 60mins bei 180°C BACKEN
  • 3EL Zitronensaft + 3TL Zucker 3mins EINKOCHEN
  • Kuchen mit Holzspieß PIEKSEN und Saft drüber PINSELN
  • 3EL Zitronensaft + Puderzucker MISCHEN und über Kuchen GEBEN

Nährwert

  • Menge: 12 Stücke
  • pro Stück: 243kcal

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir **.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

2 Kommentare:

  1. Ich musste sehen, dass ich noch ein Stück abbekomme und fand ihn lecker! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke ^^
    Der Geschmack erinnerte mcih übrigens sehr an den Erdbeer-Joghurt-Kuchen den ich mal gemahct hatte...

    AntwortenLöschen