*** Feierabend-Scones mit frischen Feigen

Es ist doch tatsächlich schon über zwei Monate her, seit ich die letzte Scones-Variation gepostet habe! oO Unhaltbarer Zustand! Also gebacken habe ich seit dem natürlich etliche Scones, aber keine Änderungen mehr vorgenommen. Heute hatte ich aber mehr Feigen da, als in den Salat sollten. Also gab es auf die schnelle ein paar feine Feierabend-Scones:

Scones mit frischen Feigen
  • 150 g Mehl mit
  • 1 TL Backpulver,
  • 1 geh. EL Zucker,
  • 1 kl. Pr. Salz
  • etwas Vanille und
  • 30 g kalten Butterstückchen verkneten.
  • 40 g grob gehackte dunkle Schokolade und
  • 1 große Feige (oder 2 kleine) stückeln und untermengen.
  • Zum Schluß max. 50 ml Milch dazugeben (eher etwas weniger) und alles zu einem Teig vermengen.
  • Den Teig in vier Stücke teilen und auf einem Backblech verteilen. Bei ca. 190 Grad 12 min backen.



Fazit: Leider sieht man von den Feigen nicht mehr viel, außer einige Kerne, aber dafür schmeckt es herrlich: frisch und fluffig! Wie schon bei den Feigenkeksen oder dem Feigenkuchen bringen die Feigen einen ganz eigenen feinen Geschmack mit, nicht so klar zu identifizieren wie bei anderen Früchten, aber ich mag ihn sehr gern! :-)

Edit:

Ich hab die Scones nochmal gebacken und diesmal etwas besser mit der Flüssigkeit aufgepasst. Am besten gibt man erst einen Teil der Milch dazu und schaut erstmal, wieviel man wirklich braucht. Das kommt auch darauf an, wieviel Feigen man verwendet und wie sehr diese zum "matschen" neigen.



Bewertung

Die Scones bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

10 Kommentare:

  1. Hab mich schon gewundert wo neue Scones bleiben :D
    Ich find sie mit solch "schnöder" bRötchenform übrigens sehr schick, so gefallen sie mir am besten denk ich. Sehen nur etwas blaß aus, aber das is ja teigbedingt...

    AntwortenLöschen
  2. Die Form ergab sich so: "Mist, Teig zu klebrig geworden. Mehr Mehl dazu? Ne, nachher sind sie zu unsüß. Mhh, na dann kein Fladen, der in Stücke geschnitten wird. Ist es eben eine Schnell-Version von Scones." ^^°

    Ich mag ja keine trockenen Brötchen, deswegen will ich sie nicht zu lange drin lassen. So wars auch genau richtig. Schade nur, dass Feigen beim Backen immer so unbunt werden. Frisch aufgeschnitten sehen sie immer so toll aus.

    Für die 10. Scones Variante muss ich mal nach einer schönen Idee fahnden.

    AntwortenLöschen
  3. Heute nachgebacken, schmecken lecker, aber meinen sehen irgendwie wie Frikadellen aus... *g*

    Liebe Grüße
    Elli

    AntwortenLöschen
  4. ^^ Nur nicht formen. Ich hab einfach so auf Backpapier "geklatscht".

    AntwortenLöschen
  5. Uhh ich bin gespannt auf Variante 10!!! :D

    AntwortenLöschen
  6. Kann noch etwas dauern, unser Kühlschrank hat den Geist aufgegeben und nun müssen wir alles irgendwie schnell vernichten. Glaub kaum, das da was blogtaugliches bei entsteht...

    AntwortenLöschen
  7. Oha *_* Ich hoffe ihr kriegt alles gut unter Kontrolle :O

    AntwortenLöschen
  8. Diesmal sieht man die Feigen auch...

    AntwortenLöschen
  9. Die oberen sprechen mich mehr an x)
    Aber Scones sind halt nicht so meins, die oberen sehen voller und saftiger aus. =)

    AntwortenLöschen
  10. Lecker sind beide, wurde mir auch von außerhalb bestätigt. :-)

    AntwortenLöschen