*** Nougatstern

Diesen Stern hatte ich schon in der Adventszeit irgendwo entdeckt, dann aber doch nicht geschafft nach zu backen. Nun bot sich endlich die Gelegenheit, da ich einen schönen Geburtstagskuchen zum Verschenken backen wollte.

Nougatstern

Den Hefeteig habe ich schon sehr oft gebacken (zum Beispiel hier + hier + hier) und "never change a winning team" - also kam er auch für den Nougatstern zum Einsatz:
  • 320 ml Milch abmessen und 6 EL davon etwas aufwärmen, um darin einen Würfel Frischhefe aufzulösen.
  • Die restliche Milch mit 100 g Butter,
  • 60 g braunen Zucker und
  • 1 geh. TL Salz soweit erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
  • Alles zusammen mit 700 g Mehl und
  • zwei Eiern zu einem Hefeteig verkneten, dabei die aufgelöste Hefe zum Schluß dazu geben.
Nach einiger Zeit sollte sich beim Rühren der klassiche Hefeteigball gebildet haben. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 min gehen lassen.

Den Teig kurz durchkneten, noch kurz einige Minuten nachruhen lassen und anschließend in vier gleich große Portionen teilen. Diese jeweils zu einem Kreis ausrollen, welche möglichst gleich groß geraten sollten.

250 bis 300 g Haselnuss-Schoko-Creme erwärmen, bis diese streichfähig ist. Ein Drittel davon auf den ersten Hefekreis streichen, dabei etwa 2 cm am Rand frei lassen. Diesen Rand mit etwas Eiermilch (ein mit etwas Milch verqirltes Ei) bepinseln.

Ebenso mit zwei weiteren Hefekreisen verfahren, der letzte Kreis wird nur obenauf gesetzt. Jetzt kann man gut noch etwas nachkorrigieren, etwas ziehen und schubsen, bis alles schön aufeinander sitzt.


In die Mitte ein etwa 7-8 cm großes Glas setzten und etwas eindrücken. Rundrum die aufgeschichteten Hefeschichten mit einem sehr scharfen Messer in 16 Tortenstücke schneiden.


Jedes Tortenstück jetzt zweimal drehen. Dannach jeweils zwei am Ende zusammendrücken, damit die Spitzen des Sterns entstehen. Das Glass abnehmen und den Stern noch weitere 25-30 min gehen lassen.


Den Ofen auf 160 grad vorheizen und vor dem Reinschieben den Teig noch mit der restlichen Eiermilch bepinseln. Nach 25-30 min Backzeit sollte der Stern dann etwa so aussehen:




Fazit: Ich selber bin ja nicht der große Hefekuchen-Fan, aber selbst mir hat mein Kostestück gut geschmeckt. Auch bei den anderen kam er super an! :-)

Bewertung

Der Stern bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. Oh ja der war toll :D
    Und man konnte sich immer so schön eine Zacke abbrechen.

    AntwortenLöschen
  2. Gestern hat man hier die Fotos betrachten und war heftig enttäuscht, dass ich den Stern entführt hatte. Ich "muss" jetzt nochmal einen für hier backen. Oder die Kücken - aber Schokocreme + Hefeteig muss sein.

    AntwortenLöschen
  3. Hab mich jetzt für einen Schuedi entschieden (zur Feier des Tages morgen). Ist schon im Kühlschrank, bin gespannt, wie er wird, wenn er morgen früh direkt in den Ofen kommt...

    AntwortenLöschen