Silvesterbuffet

Frohes Neues!!! 

Zu Silvester gab es bei uns eine Art Buffet. Darunter nicht ganz so gut gelungener Buttermilchkuchen (irgendwie fielen alle Mandeln runter und er hätte noch nen Tick länger backen können), geräucherte Schweinelende zum Belegen des Baguettes (was ich mit Vollkornmehl gemacht hab, weswegen es nicht so richtig gut aufging und so grau aussieht), Kartoffelsalat, Bratäpfel und Heringssalat (siehe unten).

*** Bratäpfel


Die Bratäpfel sind megaeinfach, aber superlecker. Das Marzipan wird sehr pastig beim Backen, was sich ideal essen lässt und die Marmelade bildet eine Art Glasur um die Äpfel herum. Beim nächsten Mal probiere ich aus, wie sie schmecken wenn man die Hälften nicht aufeinander stapelt sondern alle oben offen lässt. Das Rezept stammt von hier: "Hefe und mehr - Bratäpfelchen".

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 10g Marzipan
  • 5g Marmelade

Anleitung

  • Apfel HALBIEREN und ENTKERNEN
  • 2 Kugeln aus Marzipan FORMEN und die Löcher im Apfel STOPFEN
  • Marmelade auf untere Hälfte GEBEN
  • obere Hälfte DARAUF
  • bei 175°C für 30mins BACKEN

Bewertung

Die Äpfel bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

*** Heringssalat


Das Rezept stammt von meiner Mutter und ich liebe es. Wir hatten es an Weihnachten schon einmal gemacht, weil ich ihn so gern esse. ^^ Ich setze an sich voraus, dass man alles herzhafte mit Salz und Pfeffer abschmeckt, aber hier ist ne Ausnahme. Diesen Salat sollte man nicht salzen, da er durch die Heringe absolut genug Salz bekommt, er könnte so manchem bereits so zu salzig sein. =)

Zutaten
  • 250g Matjesfilet nach nordischer Art
  • 250g Schinkenwurst
  • 3 saure Gurken
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 3EL Mayonnaise ohne Ei
  • 3 Eier
  • 2 Äpfel
Anleitung
  • Eier KOCHEN
  • Filets ABWASCHEN
  • alles WÜRFELN und MISCHEN
  • über Nacht durchziehen LASSEN

Bewertung

Der Salat bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

4 Kommentare:

  1. "... und die Löcher im Apfel STOPFEN" ^^ Hab extra nachgeshcaut, wie es im Originalrezept beschrieben wird!

    Sieht lecker aus und liest sich lecker. Hast du auch ein Foto vom Heringssalat? Und was ist das Weiße auf dem Kuchen, alles Zucker?

    Bei uns gabs wieder Sushi. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Na quasi genauso xD Ich dachte mir das ergibt sich wenn man das Rezept umsetzt automatisch. =)

    Im Bild vorn links ist der Heringssalat und vorn mitte ist der Karftoffelsalat. Man kann links 2 Apfelstückchen sehen die gerören zum Hering und mittig Kartoffeln ab da ists Kartoffelsalat. Da 80% der Zutaten identisch sind sehen sie sich verdammt ähnlich. ^^° Aber sie schmecken grundlegend unterschiedlich!

    Nein! :O Das ist natürlich kein Zucker! http://wir-leben.blogspot.de/2014/09/buttermilchkuchen.html Scroll hier nach unten, da sieht man es besser. Das ist Buttermilch. Gießt man Sahne darüber verschwindet sie optisch einfach, aber nimmt man Buttermilch, bleibt sie sichtbar. Ist jetzt optisch nicht wirklich ein Highlight, schmeckt mir aber besser als die Sahne. :D

    AntwortenLöschen
  3. Ah, ok, dass das zwei Salate sind, ist mir entgangen...

    Ich hatte sogar zum Kuchen geclickt, aber nur das erste Bild angeschaut.

    AntwortenLöschen
  4. Ja wie gesagt die sehen sich so krass ähnlich ^^°

    AntwortenLöschen