*** Brotkonfekt: Parmesanmuffins in Schinkenkörbchen

Dieses originelle Rezept habe ich in der Januar/Februar 2013 Ausgabe von Lecker gefunden. Da ich noch ein wenig Fingerfood für mein Gebutstagsbuffet suchte, war es genau das Richtige:

Brotkonfekt: Parmesanmuffins in Schinkenkörbchen
  • 1 kleine Zwiebel sowie
  • 2 Knoblauchzehen hacken und mit
  • 100 g Butter in einem erhitzen. Zusammen mit
  • 25 g Pinienkernen bei schwacher Hitze ca. 5 min dünsten. 
Danach den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • 40 g Parmesan reiben und mit
  • etwas Petersilie,
  • 175 g Kastenweißbrot in kleinen Würfeln,
  • 1 verquirltem Ei und
  • etwas Salz & Pfeffer vermengen.
Buttermasse dazu geben und mit den Händen verkneten, anschließend ca. 15 min ruhen lassen.

Die Mulden eines Mini-Muffinbackblechs fetten und jede Mulde mit einer Scheibe rohem Schinken (Bresola oder Parmaschinken) auslegen. Die Brot-Parmesan-Masse in den Schinkenkörbchen verteilen und bei 175 Grad etwa 17-20 min backen. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen.



Fazit: Super! Ich war sehr gespannt, denn so richtig konnte ich mir vorher den Geschmack nicht vorstellen. Sehr würzig auf jeden Fall. Ich würde unbedingt einen frischen Salat dazu empfehlen. Aber auf jeden Fall sehr lecker - das war das einstimmige Ergebnis. :-)

Das restliche Buffet bestand übrigens aus Köfte mit Feta-Filoröllchen, Herzhaften Scones und den Zutaten zu einem Feigen-Walnuss-Salat. Außerdem hat Sky noch Käse- & Schokobrötchen mitgebracht. Ach ja und eine Joghurttorte gab es auch noch. ^^°


Bewertung

Das Brotkonfekt bekommt von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

3 Kommentare:

  1. Oh die fand ich am besten! Ich glaub den Parmesan kann man weglassen, der kommt gegen den Schinken nicht an. Und vllt nur ne halbe Scheibe Schinken, aber die waren echt mega! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab den Parmesan schon raus geschmeckt. Aber stimmt ein halbe Scheibe würde es auch tun, wobei ich auch keinen Bresola da hatte, vielleicht ist der milder.

    AntwortenLöschen
  3. Milder würde jedenfalls noch besser passen, aber ich hab auch keine Ahnung wie Bresola ist. ^^°

    AntwortenLöschen