SKYs Weihnachtskekse

Hier auch von mir eine kleine Keks-Übersicht. Ich habe einige erprobte Kekse als kleine Kügelchen gebacken und so eine bunte Kiste mit kleinen Happen für meine Verwandten erhalten. ^^° Das Gerolle der Kugeln geht ganz schön auf die Handflächen, vor allem beim Lebkuchenteig, der irgrndwie spitze, scharfe Elemente beinhaltet... Aber ich finde es hat sich gelohnt, das Ergebnis sieht aus wie ein bunter Haufen Abwechslung!

Ich habe mich dabei für folgende Sorten entschieden:

*** Schoko-Kardamom-Kekse

Dabei waren die Schoko-Kardamom-Kekse das Einzige, was ich vorher noch nie probiert hatte. Hier das sehr empfehlenswerte Rezept von "Hefe und mehr - Schokoladen-Kardamom-Sablés". Bei mir ging allerdings einiges schief, so dass der Teig nicht spitzbar gewesen wäre, aber dafür konnte ich umso besser die kleien Kügelchen machen. ^^ Ich hatte das Eiweiß vergessen und konnte es erst nach dem Mehl unterheben, was nicht mehr so richtig gut geklappt hat und eher in unterrühren ausartete...

Zutaten

  • 125g Butter
  • 65g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2TL Kardamom
  • 1/2TL Zimt
  • 1 Eiweiß
  • 20g Kakao
  • 125g Mehl

Anleitung

  • Butter +Zucker + Salz + Zimt + Kardamom 3mins schaumig SCHLAGEN
  • Eiweiß DAZU, 3mins WEITERSCHLAGEN
  • Kakao + Mehl UNTERHEBEN
  • Kugeln FORMEN oder mit einem Spritzbeutel Formen SPRITZEN
  • bei 175°C für 15mins BACKEN

Bewertung

Die Kekse bekommen von mir ***.
(* - nicht meins | ** - gut | *** - super, auf jeden Fall wieder!)

6 Kommentare:

  1. Dieses Jahr keine Vanillekipfel für die liebe Verwandschaft? Haben sie sich beschwert? ^^

    Sieht sehr lecker aus, hier sind schon fast alle Kekse weg (bis auf die, die zum Verschenken weggepackt sind). Vielleicht backe ich nochmal welche. ^^°

    Hast du einen Spritzbeutel? Ich habe gar keinen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand die übrigen Kekse uninnovativ genug um nicht auf Klassiker zurückgreifen zu müssen. ^^ Nein, bisher kamen nur positive Rückmeldungen!
    Ja ich hab einen, aber nur einmal genutzt bisher und das is lang her, ka wie mir das zusagte... Ich back erst mal keine weiteren Kekse, ich muss erstmal den Winterspeck wieder loswerden xD Weihnachten ist BÖSE!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, habe ich ja glatt vergessen noch zu berichten: also mürbeteigiglecker fand ich sie alle. Ein Gewürz mochte ich nicht ganz so sehr (Kardamon in den dunkelbraunen). Mein Favorit waren die Haferknusperchen! Sind die auch in groß so toll?

    AntwortenLöschen
  4. Meinst du wirklich die Haferknusperchen (http://wir-leben.blogspot.de/2013/12/haferknusperchen.html) oder die Kokoskekse (http://wir-leben.blogspot.de/2014/11/kokoskekse.html)?
    Beide Sorten schmecken mir auch in groß super gut. Oni meinte sogar die Kokoskekse in klein wären nicht annähernd so toll wie in groß (acuh wenn ich da den unterschied nich sehe)... ^^
    Ich fand das Kardamom toll - da hab ich wohl doch endlich ein K-Gewürz gefunden, das ich mag :D

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaub die Haferknusperchen, muss ich wohl beide nochmal testen. ^^°

    AntwortenLöschen